Installation des modernsten Strahlentherapiegeräts in München
Ab Juli mit zukunftsweisender Highend-Technologie gegen Krebs und Schmerzen
Die Strahlentherapie Pasing am Helios Klinikum München-West eröffnet im Juli einen weiteren Behandlungsplatz für die Strahlentherapie von bösartigen Tumoren und Schmerzerkrankungen. Die Inbetriebnahme des neuen Highendgeräts ist für den 8. Juli geplant.
Mit dem neuen Varian TrueBeam wird zurzeit das in München modernste Gerät mit dem deutschlandweit ersten Iterativen CBCT installiert. Das iterative Bildgebungsverfahren verbessert die traditionellen Rekonstruktionsmethoden und liefert qualitativ hochwertigste Bilder, wodurch eine präzisere Bestrahlung des Tumors bei besserer Schonung des gesunden Gewebes erreicht wird. Damit erhöht sich die Wirksamkeit am Tumor, was die Heilungschancen weiter verbessert – bei insgesamt weniger Nebenwirkungen. Die bessere Sichtbarkeit von Weichteilen und geringere Bildstörungen, hervorgerufen beispielsweise durch metallische Implantate, tragen auch zu einer präziseren und sicheren Therapieplanung und der exakteren Positionierung des Patienten währen der Bestrahlung bei.
Mit dem zusätzlichen Behandlungsplatz trägt die Praxis zur Sicherung der medizinischen Versorgung von Tumorpatienten im Münchner Raum mit hochwertigster Strahlentechnologie bei, denn die Qualität der medizinischen Versorgung in der Strahlentherapie ist im Wesentlichen von der Verfügbarkeit moderner Technik abhängig. „Es geht uns nicht nur darum, frühzeitig Erkrankungen zu erkennen, sondern diese präzise, effektiv und schonend mit möglichst wenig Nebenwirkungen zu behandeln“ so Dr. Peter Stoll, Leiter der Strahlentherapie Pasing. „Daher haben wir uns entschlossen, ein Gerät zu installieren, mit dem sich die nach dem Stand der Wissenschaft fortschrittlichste Strahlentherapie durchführen lässt“.
„Wir werden unseren Patienten mit diesem Gerät auch in Zukunft alle Therapiemöglichkeiten auf allerhöchstem Niveau anbieten können.“ freut sich Dr. Peter Stoll. „Das neue Gerät wird gerade getestet und das Personal ausgebildet. Zur Verstärkung unseres Praxisteams suchen wir aktuell noch weitere Radiologieassistenten (MTRA)“.